logo pg Saalekreuz

Am Sonntag, den 03.11.2019 hatte die Katholisch-Öffentliche Bücherei Elfershausen ins Pfarrheim St. Marien eingeladen.

Lydia Wengler las den Kindern an diesem Nachmittag aus dem liebevoll gestalteten Bilderbuch „Eule Elli wünscht sich Freunde“ von Georg Vollmer vor.

Eule Elli liebt die Nacht, wenn langsam Stern für Stern erwacht. Doch wie sie dort so einsam sitzt und über ihr der Mond raus blitzt, denkt Elli sich: „Es wäre nett, wenn ich einen Freund zum Spielen hätt!“

Schade nur, dass die anderen Tiere nachts schlafen. Und als Elli sich tagsüber auf die Suche nach einem Freund macht, gibt es ein anderes Problem: Immer wenn es zusammen lustig wird, schläft die kleine Eule ein. Ob sie wohl niemals einen Freund findet ?

Im Anschluss bastelten die Mädchen und Jungen ganz eifrig Eulen mit lustigen Wackel-Augen aus Tonpapier.

Die Erwachsenen verbrachten unterdessen ein paar gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen. Nebenbei konnten man im aufgebauten Flohmarkt stöbern. Da waren aussortierte Kinderbücher, Romane, Sachbücher, Kinderspiele, Hörspiele und Hörbücher zu finden. Für das Bücherei-Team war es eine gute Gelegenheit, die Bücherei ins Gedächtnis der Mitbürger zu bringen.

 

Der kleine Dachs hilft seinen Freunden 

Am Samstag, den 16. März fand in der Bücherei Elfershausen ein Vorlesenachmittag statt.

Im Gottesdienst am 17. Februar wurde die alte Kirchenverwaltung Langendorf verabschiedet und zugleich die neuen Mitglieder begrüßt.

Frank Kupke kam zum Pfarrfest nach Langendorf um einen Bericht über unsere Jugendgottesdienstband Project Heaven für das Würzburger Katholische Sonntagsblatt zu schreiben.

Bei der diesjährigen Sammelaktion der Sternsinger unter dem Motto "Wir gehören zusammen - in Peru und auf der ganzen Welt" sammelten die Langendorfer Ministranten insgesamt 1218 Euro.

Am 3. Oktober feierte die PG Saalekreuz mit einer Eucharistiefeier auf der Trimburg ihr 10jähriges Bestehen und das 15jährige Jubiläum der ersten Aussendung von Gottesdienstbeauftragten.

Im Mittelpunkt des Kinderprogramms stand an diesem Nachmittag das Bilderbuch Annika und der Lesehund.

Die Langendorfer haben ihr diesjähriges Pfarrfest am 24.6.2018 bei idealem Wetter im Pfarrgarten feiern können. Begon­nen wurde mit einem Festgottesdienst unter dem Motto: „Feuer und Flamme für Gott“, der von der Jugend­band Project heaven musikalisch ausgestaltet wurde.

Am Samstag, 17.02.2018 fand in der Bücherei in Elfershausen ein Erzähltheater statt.

­