logo pg Saalekreuz

Herzlich Willkommen auf der Homepage der

Pfarreiengemeinschaft Saalekreuz

Elfershausen, Engenthal, Feuerthal, Fuchsstadt, Langendorf, Machtilshausen, Trimberg und Westheim

Liebe Besucher unserer Homepage,
es freut uns, dass Sie hier reinschauen und
sich für die Pfarreiengemeinschaft Saalekreuz interessieren!

Jesus lebt, darum darfst auch Du leben!

Liebe Mitchristen,
das Osterfest ist ein Lebensfest, ein Befreiungsfest.
Jesus, unser Mensch gewordener Sohn Gottes ist für jeden da, der an ihn glaubt. Er ist am Kreuz gestorben und seine Jünger haben ihn durch den Glauben erfahren und erkannt. Diesen Glauben gibt es seit fast zweitausend Jahren, da „muss“ doch etwas Wahres dran sein!
Ein kleines Virus stürzt nun schon seit einem Jahr unseren lange Jahre gewohnten Alltag durcheinander, wie wir uns das vorher nie hätten vorstellen können. Man spürt, wie viele Menschen bei uns in Deutschland unzufrieden sind und Zukunftsangst sich ausbreitet. Unser christlicher Glaube kann uns dann eine Hilfe sein, der uns ein Leben zusichert, dass uns hier auf Erden leben lässt.
Gewiss, dieses Leben verspricht nicht nur Reichtum, Karriere und Freizeit. Es beinhaltet (leider auch!) Krankheit und Tod, Enttäuschung und Bloßstellung.
Jesus hat dies ALLES selbst erlitten; doch er blieb nicht im Tod; er ist auferstanden.
Dieses Geheimnis können wir nur glauben, weil die ersten Jünger es auch (nur) geglaubt haben. Der Glaube kann Berge versetzen; der Glaube lässt uns trotz aller Krisen und Probleme leben.
Diesen Glauben und das „Annehmen im Herzen“ wünschen wir Allen von ganzem Herzen!
Halleluja, Jesus lebt!!!

Ihr Pastoralteam der PG Saalekreuz

jesus 3279901 by jeffjacobs1990 pixabay pfarrbriefservice

Hausgottesdienste für Familien in der Kar- und Osterzeit

Die Ehe- und Familienseelsorge des Bistums hat Ideen für die Fastenzeit als Vorlagen zum Download, zum Ausdrucken oder zum Abruf über Tablet zusammegestellt ...

Statistik 2020

Die kirchlichen Ereignisse in Zahlen

Kar- und Ostertage für Familien

Zu Beginn der Osterferien gibt es in diesem Jahr eine Osterüberraschungstüte

Rückblick

Foto: Helga Vierheilig

Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz

Zu dem Thema „Kreuz“ hatte die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Westheim zu einem Gebet ins Pfarrheim eingeladen.

Sternsingeraktion 2021

In diesem Jahr konnten die Sternsinger den Segen nicht persönlich in die Häuser bringen

Komm wir gehen nach Bethlehem

Fast 300 Kinder haben sich an den Weihnachtstagen auf den Weg nach Bethlehem gemacht

­