logo pg Saalekreuz

In ihrem Jahresbericht schaut die Büchrei Elfershausen auf das Jahr 2023 zurück

LESEN IST TRÄUMEN MIT OFFENEN AUGEN

Jahresrückblick der Bücherei Elfershausen

In diesem Jahresbericht möchten wir einen Einblick in unsere Arbeit für die Pfarrbücherei Elfershausen im Jahr 2023 geben. Die Bücherei steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Wir leisten einen Beitrag aktiven Lebens- und Freizeitgestaltung. Unsere Bücherei ist eine öffentliche Einrichtung, in Trägerschaft der
katholischen Kirchenstiftung Elfershausen. Finanzielle Unterstützung erhalten wir auch von der politischen Gemeinde.

Angebot:
Für Menschen jeden Alters bieten wir Bücher, Gesellschaftsspiele, Hörbücher, Kinder-Hörspiele, Tiptoi-Stifte mit den dazugehörigen Medien und Toniebox mit vielen Tonie-Hörfiguren als unser Medienangebot an.

Mitarbeiter:
3 Mitarbeiter/innen arbeiten Hand in Hand für die Bücherei. Zusammen stemmte das Team 154 Stunden alleine an den Öffnungszeiten. Dazu kommen noch ca. 80 Stunden für Veranstaltungen, Katalogisierung, Pflege und Verwaltung der Software und Homepage sowie für das Besorgen von Medien in der Austauschbücherei in Würzburg.

Ausleih-Statistik:
4007mal gingen Medien über die Ausleih-Theke. Die Ausleihzahlen sind im Vergleich zu 2022 leicht gestiegen.
915 Gäste haben 2023 die Bücherei besucht. 100 Leser sind zurzeit aktiv, darunter 32 Neukunden.
Das aktuelle Medienangebot umfasst 142 Sachbücher, 248 Romane/Jugendbücher, 1086 Kinder- und Kindersachbücher, 157 Gesellschaftsspiele, 1 Toniebox, 3 Tiptoi-Stifte sowie 356 Tonträger
(Kinderhörspiele, Hörbücher für Erwachsene und Tonie-Hörfiguren) Das beliebteste Medium 2023 war die Tonie-Hörfigur Biene Maja mit 17 Ausleihen. 127 Medien wurden neu angeschafft. Zur Ergänzung des Bestandes haben wir 149 Medien im Medienhaus Würzburg ausgeliehen.

Veranstaltungen:
Am 09.08.2023 nahm die Bücherei mit einem Spiele-Nachmittag am örtlichen Ferienprogramm teil. 11 Kinder waren mit von der Partie. Am 10.09.2023 hat sich das Team dem 2. Elfershäuser Hofflohmarkt im
Pfarrhof angeschlossen.

Traditionell wurden zusammen mit dem Kirchenschmuck-Team für das Patrozinium „Mariä Himmelfahrt“ Würzbüschel gebunden und zu Gunsten der Bücherei angeboten.
Die Zusammenarbeit mit den Vorschulkinder der „Kindervilla“ Elfershausen wird weiterhin gepflegt. Die „Schlauen Füchse“ (Vorschüler) besuchen regelmäßig die Bücherei. Für die kleinsten Kunden liegen ab sofort Lese-Start 1-2-3 Taschen zum Abholen bereit.

Weiterbildung:
Das Team bildet sich fort. Es wurde an einer Online-Fortbildung zum Thema „Komm, spiel mit mir“ teilgenommen. Beim Landkreis-Treffen Bad Kissingen/Rhön-Grabfeld waren wir im Oktober 2023 Gäste der Bücherei Arnshausen. Die Umsetzung von Nachhaltigkeit in den Büchereien wurde thematisiert und Ideen
ausgetauscht.

Und so geht’s weiter.....
Unser erklärtes Ziel ist es, ein Ort für alle zu sein, an dem man sich treffen und begegnen kann. Unser Medienbestand ist klein, aber fein und auf die Wünsche unserer Kunden abgestimmt. Weiterhin ist das Team auf der Suche nach Verstärkung. Es gibt viele interessante Aufgaben, wie Ausleihe, Medienpflege und Veranstaltungen. Wir würden uns sehr über weitere Kollegen/innen freuen!

DANKE:
Ein herzliches Dankeschön gilt der Kirchenstiftung/Kirchenverwaltung Elfershausen, der politischen Gemeinde, unseren treuen Kunden und Unterstützern, dem Team der Kindervilla, dem Medienhaus Würzburg
sowie dem St. Michaelsbund München.

2023_04_Newsletter_Main-Rhön.pdf

Hier können Sie sich den aktuellen Newsletter für das Dekanat Bad Kissingen mit interessanten Informationen und Angeboten herunterladen.

2022 11 03 Flyer Organistenwerbung DIN A5

Friedensgebet

Bild: Yohannes Vianey Lein, Pfarrbriefservice.de

Irgendwann finden wir uns in dieser Welt vor. Wir haben unser Dasein nicht geplant. Wir fragen uns: Woher kommen wir? 

Nach kurzer Verweildauer müssen wir wieder gehen. Aber wohin? Was kommt nach dem Tod?

am 3. Juli 2021 feiern wir ein besonderes Jubiläum: vor 1.700 Jahren hat Kaiser Konstantin den Sonntag als gesetzlich geschützten arbeitsfreien Tag festgeleget und zum Ruhetag erhoben.


   Die Ehe- und Familienseelsorge der Diözese Würzburg hat eine Broschüre mit Impulsen zum Valentinstag für Paare herausgegeben.

 

 Broschüre zum Download

Aktuelles

­