logo pg Saalekreuz
Mir träumt von einem Ort, an dem jeder, egal, ob arm oder reich, jung oder alt, Bildung, Wissen und Kultur findet und mit nach Hause nehmen kann.
François de Lemuar, französischer Gelehrter (1507 - 1589)

Das Büchereijahr 2021 hatte durch die Corona-Pandemie bedingt wieder verschiedene Herausforderungen für uns im Gepäck. Zu Beginn mussten wir die Türen 4 Wochen geschlossen halten. Dann wurde uns erlaubt, „click and collect“ anzubieten. Diese Möglichkeit der Ausleihe wurde von den Kunden sowie vom örtlichen Kindergarten genutzt.

Am 10.03.2021 durften wir unter Hygieneauflagen die Bücherei öffnen. Im Herbst 2021 konnten die Kunden dann nur noch unter der 3G-Regel bzw. später unter der 2G-Regel die Bücherei aufsuchen. Das ehrenamtliche Team besteht aus 3 Mitarbeiter/innen und hat gemeinsam 205 Std. administrativ in die Bücherei eingebracht. Die Begegnungsstätte des Dorfes war 148 Std. zur Ausleihe geöffnet. Erfreulicherweise stiegen die Ausleihzahlen, trotz der 4-wöchigen Schließung und der Corona-Auflagen. Es wurden 4621 (im Vergleich 2020: 3885) Medien ausgeliehen. 804 Gäste haben die Bücherei 2021 besucht. 90 aktive Leser hat die Elfershäuser Bücherei, darunter 17 neue Kunden.
Das aktuelle Medienangebot umfasst 1941 Medien, darunter 1077 Kinderbücher und Kindersachbücher, 252 Romane und Jugendbücher, 139 Sachbücher, 157 Spiele, 21 Tonies mit 1 Tonie-Box, 313 Hörbücher bzw. Kinderhörspiele, 2 Tiptoi-Stifte mit entsprechenden Spielen und Büchern. 156 neue Medien sind angeschafft worden und 291 Medien wurden zur Ergänzung in der Austauschbücherei in Würzburg geholt.
Was war in dem vergangenen Jahr besonders gefragt? Laut der Statistik sind es die Bilder- und Erstlesebücher sowie die Tonies und Kinderhörspiele gewesen.
Auch im abgelaufenen Jahr konnte das Bücherei-Team beobachten, dass die Kunden die Bücherei weniger (auch pandemiebedingt) aufsuchen. Es werden dafür aber mehr Medien als noch vor 2 Jahren mit Nachhause genommen und öfter nochmal verlängert.
An 2 Online-Fortbildungen des Medienhauses des Bistum Würzburg hat die Büchereileitung teilgenommen.
Im April wurden neue Kinderspiele vorgestellt. Dies hilft uns bei der Entscheidung, gute und büchereitaugliche Spiele anzuschaffen.
Im Mai fand die jährliche Bücherei-Tagung des Bistum per Videokonferenz statt. Der Leiter des Medienhauses begrüßte alle Mitarbeiter und teilte mit, dass die Büchereien weiterhin vom Bistum unterstützt werden. Das macht Hoffnung und Mut sich weiterhin in der Bücherei mit aller Kraft einzusetzen. Danach haben 2 Mitarbeiterinnen des St. Michaelbundes neue Bücher vom Bilderbücher bis zum Romane sehr kompetent vorgestellt. Im Anschluss durften die Teilnehmer die Autorin Isabel Abedi kennenlernen. Aus ihrem Wohnzimmer las sie live aus ihren Werken vor und beantwortete viele Fragen der Teilnehmer aus dem Chat. Die Online-Veranstaltung war rundum gelungen.
Am örtlichen Ferienprogramm haben wir mit einem Lese-Marathon teilgenommen. Die Nachfrage an diesem Ferienangebot war leider nicht so groß. Unser Sieger hat 13 Bücher gelesen und die gestellten Fragen alle richtig beantwortet. Er bekam eine Urkunde und einen Spielwaren-Gutschein zur Belohnung.
Mit den „Schlauen Füchsen“ (Vorschulkinder) blieben wir die ganzen Monate über im Kontakt. Sie nutzten „click and collect“ und als wir grünes Licht bekommen haben, sind die Vorschulkinder wieder zum Besuch in der Bücherei gewesen. Die Zusammenarbeit mit dem St. Johannis Kindergarten ist sehr gut, daher ein großes Dankeschön an das Team!
Gemeinsam mit dem Kirchenschmuck-Team wurden für das Patrozinium am 15. August Kräuterbüschel gebunden. Diese sind nach dem Freiluft-Gottesdienst von unserem Pfarrer gesegnet und zu Gunsten der Bücherei angeboten worden. Es war eine große Spendenbereitschaft zu spüren.
Für unsere kleinsten Kunden ab 3 Jahren liegen Lesestart-1-2-3 – Taschen zum Abholen bereit.

Das Team der Bücherei sagt DANKESCHÖN:
• an alle kleinen und großen Leser für ihre Treue, trotz aller Hürden
• an den Träger, die Kirchenstiftung, die uns in allen Belangen unterstützt
• an die politische Gemeinde, die uns jährlich einen großzügigen Zuschuss gibt
• an alle stillen Spender

Unsere Wünsche und Ziele:
Wir wünschen uns für 2022, dass bald wieder alle Kunden die Möglichkeit haben, unsere Bücherei zu besuchen. Auch hoffen wir, dass in nicht all so ferner Zeit, ein bedenkenloses Durchführen von Vorlese- und Spiele-Nachmittagen wieder Wirklichkeit wird.

Aktuelles

­