logo pg Saalekreuz

Ein weiteres ungewöhnliches Jahr ist vorüber und die Corona-Pandemie ging auch 2021 nicht spurlos an der Bücherei Langendorf vorbei.

Von Januar bis Mitte März mussten während des langen Lockdowns die Türen geschlossen bleiben. Kreative Lösungen mussten her: Call & Collect aus dem Pfarrhaus-Fenster unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen machten die Ausleihe in begrenztem Rahmen möglich. Im Laufe des Jahres unterlag die Einrichtung wie alle bayerischen Büchereien den jeweils geltenden Regeln: Mit Maskenpflicht, 3G, 2G, beschränkten Besucherzahlen sowie Abstand und Handhygiene konnten die Leser sich trotzdem regelmäßig neuen Lesestoff besorgen. Die beliebten Vorlese- und Spielenachmittage und der 2020 neu eingeführte Plaudertreff konnten auch leider weiterhin nicht stattfinden.

2021 gab es 69 aktive Leser – davon 21 Kinder und 48 Jugendliche und Erwachsene. 11 Leser haben sich neu angemeldet. Zurzeit hat die Bücherei 12 ehrenamtliche Mitarbeiter, die insgesamt 676 Stunden Büchereiarbeit geleistet haben. Dazu gehören die Ausleihe, Medieneinkauf und -aufbereitung, Bestandspflege, Pressearbeit und Fortbildungen.

Ausleihen & Medien
Die Bücherei hat insgesamt 1755 Medien. Es wurden 201 neue Medien angeschafft und 178 nicht mehr aktuelle Medien aussortiert. 32 Tonie-Figuren sind nun auch in der Bücherei zu Hause. 5 Zeitschriftenabos spendet der Langendorfer Gartenbauverein; 2 weitere Privatpersonen.

Der aktuelle Bestand an Medien setzt sich zusammen aus 210 Sachbüchern, 324 Romanen, 760 Kinder- und Bilderbüchern, 117 Tonträgern, 87 DVDs, 204 Zeitschriften sowie 62 Spielen.
Insgesamt wurden 1947 Medien ausgeliehen: Spitzenreiter sind mit 734 Ausleihen wie gewohnt die Kinder- und Bilderbücher, gefolgt von 546 ausgeliehenen Zeitschriften, 378 Romanen, 150 Tonträgern inkl. Tonies, 98 Sachbüchern, 35 Spielen und 6 DVDs.

Kinder- und Jugendarbeit
Fünf Vorschulkinder aus dem Langendorfer Kindergarten Regenbogenland wurden von Mitarbeiterin Edith Harkleroad spielerisch in die Welt der Bücherei und Medien eingeführt. An drei Besuchen im Rahmen des „Büchereifuchs“-Programms durften sie die Bücherei und Ausleihe kennenlernen und sich am Ende über eine Urkunde freuen.

Der Kindergarten erhält außerdem im Monatsrhythmus Buchpakete mit einer bunten Sammlung an Bilder-, Sach- und Vorlesebüchern.

Da es am Standort Langendorf der Johannes-Petri-Grundschule keine Ganztagsklasse mehr gibt, konnten die Klassenführungen und das „Bibfit“-Programm für die 1. und 2. Klassen nicht wie in der Vergangenheit stattfinden. Es wird nach einer alternativen Gestaltungsmöglichkeit mit der Grundschule gesucht.

Die Büchereileitung Inge Schaub und ihr Team möchten allen Spendern und Förderern ihren herzlichen Dank aussprechen, ohne die ihre Arbeit nicht möglich wäre.

Aktuelles

­