logo pg Saalekreuz

Am Sonntag, den 03.11.2019 hatte die Katholisch-Öffentliche Bücherei Elfershausen ins Pfarrheim St. Marien eingeladen.

Lydia Wengler las den Kindern an diesem Nachmittag aus dem liebevoll gestalteten Bilderbuch „Eule Elli wünscht sich Freunde“ von Georg Vollmer vor.

Eule Elli liebt die Nacht, wenn langsam Stern für Stern erwacht. Doch wie sie dort so einsam sitzt und über ihr der Mond raus blitzt, denkt Elli sich: „Es wäre nett, wenn ich einen Freund zum Spielen hätt!“

Schade nur, dass die anderen Tiere nachts schlafen. Und als Elli sich tagsüber auf die Suche nach einem Freund macht, gibt es ein anderes Problem: Immer wenn es zusammen lustig wird, schläft die kleine Eule ein. Ob sie wohl niemals einen Freund findet ?

Im Anschluss bastelten die Mädchen und Jungen ganz eifrig Eulen mit lustigen Wackel-Augen aus Tonpapier.

Die Erwachsenen verbrachten unterdessen ein paar gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen. Nebenbei konnten man im aufgebauten Flohmarkt stöbern. Da waren aussortierte Kinderbücher, Romane, Sachbücher, Kinderspiele, Hörspiele und Hörbücher zu finden. Für das Bücherei-Team war es eine gute Gelegenheit, die Bücherei ins Gedächtnis der Mitbürger zu bringen.

 

­