logo pg Saalekreuz
Dr. Blaise Okpanachi (40), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Saalekreuz, Fuchsstadt“, wird zum 1. September 2016 Pfarradministrator von Oberthulba und der Kuratie Hassenbach in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Michael im Thulbatal, Oberthulba“.

Pfarrer von Thulba bleibt weiterhin Pfarrer Karl-Theodor Mauer. Okpanachi wurde 1976 in Ankpa/Nigeria geboren. Am 13. Juli 2002 wurde er im nigerianischen Idah zum Priester geweiht. Seit 2006 wirkt er im Bistum Würzburg. Von 2006 bis 2007 war er in den Pfarreien Heustreu und Wollbach tätig. Anschließend war er als mitarbeitender Priester in Hettstadt, Kitzingen und Marktheidenfeld eingesetzt. Von 2009 bis 2012 wirkte er in der Pfarreiengemeinschaft „Zwölf Apostel am Tor zum Spessart, Lohr“. Zusätzlich promovierte er an der Universität Würzburg. Sein Doktorexamen bestand Okpanachi 2011. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Entwicklung von Kirche, Katholizismus und Christentum in Nigeria in der Zeit zwischen 1884 und 1950. 2012 wechselte er als Kaplan nach Gerolzhofen mit Wohnort Frankenwinheim. Seit September 2014 wirkt er als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Saalekreuz, Fuchsstadt“.

(POW)

Aktuelles

­