logo pg Saalekreuz

 

Bücherei Elfershausen

Die katholisch-öffentliche Bücherei Elfershausen blickt zurück auf das Jahr 2022.
Das ehrenamtliche Team besteht weiterhin aus 3 Mitarbeiter/innen und hat gemeinsam 260 Std. administrativ in die Bücherei eingebracht. Die Begegnungsstätte des Dorfes war 155 Std. zur Ausleihe geöffnet. Es wurden 3940 Medien ausgeliehen. 767 Gäste haben die Bücherei 2022 besucht. 90 aktive Leser hat die Elfershäuser Bücherei, darunter 14 neue Kunden.

Das aktuelle Medienangebot umfasst 2000 Medien, darunter 1099 Kinderbücher und Kindersachbücher, 257 Romane und Jugendbücher, 144 Sachbücher, 160 Spiele, 30 Tonies mit 1 Tonie-Box, 307 Hörbücher bzw. Kinderhörspiele, 2 Tiptoi-Stifte mit entsprechenden Spielen und Büchern. 139 neue Medien sind angeschafft worden und 261 Medien wurden zur Ergänzung in der Austauschbücherei in Würzburg geholt. Laut Statistik haben die Bilderbücher, die Tonie-Hörfiguren und Kinderhörspiele ihre Beliebtheit nicht verloren.

Im August lud das Team im Rahmen des örtlichen Ferienprogramms zu einem Spielenachmittag ein. Ende November veranstalteten das Pastoral-Team und das Bücherei-Team gemeinsam, in Anlehnung an den bundesweiten Vorlesetag, einen Vorlese- und Bastelnachmittag.

Die Bücherei-Leitung hat an 3 Fortbildungen teilgenommen. Die Spielefortbildung fand im April unter dem Motto „Komm, spiel mit mir“! statt. Im Mai lud die katholische Bücherei-Fachstelle im Rahmen der Bücherei-Tagung zu einer digitalen Büchervorstellung für Kinder- und Erwachsene ein. Am 28.09.2022 war die Bücherei Burkardroth Gastgeber für die Büchereien aus dem Landkreis Bad Kissingen und Landkreis Rhön-Grabfeld. Es war ein reger und guter Austausch möglich.

Sehr froh sind wir über die gute Zusammenarbeit mit dem Kindergarten „ St. Johannis Kindervilla“ Elfershausen.

Gemeinsam mit dem Kirchenschmuck-Team wurden für das Patrozinium am 15. August Kräuterbüschel gebunden. Die Würzbüschel und die selbstgenähten Lavendel-Säckchen wurden von Pfarrer Wahler gesegnet und zu Gunsten der Bücherei angeboten.

Weiterhin liegen für unsere kleinsten Kunden ab 3 Jahren Lesestart-1-2-3 – Taschen zum Abholen bereit.

Das Team der Bücherei sagt DANKE:

den kleinen und großen Leser für ihre Treue, den Träger der Kirchenstiftung, der politische Gemeinde und allen großzügigen stillen Spender/innen

Unsere Wünsche und Ziele :
Wir möchten eine Stätte der Bildung, der Muße und der Horizonterweiterung sein.

Die Bücherei-Mitarbeiter würden sich über Verstärkung sehr freuen.
Es gibt viele unterschiedliche Tätigkeiten wie

  • Ausleihe
  • Medienkauf und -pflege
  • Kontakte zu Kindergarten
  • Veranstaltungen planen und durchführen

Aktuelles

­