logo pg Saalekreuz

Jugendliche gingen den Kreuzweg

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Firmlinge aus unserer PG an der Kreuzkapelle Machtilshausen zum Kreuzweg. Auch ein paar Erwachsene gesellten sich dazu.

Auf dem Weg durch Machtilshausen gab es 14 Stationen, an denen sich die Jugendlichen mit der Kreuzigung Jesu auseinandersetzten. Sie sollten erspüren, welche Bedeutung diese für ihr eigenes Leben haben könnten.

So durften sie sich z.B. bei der 1. Station „Jesus wird verurteilt“ fragen, wie sie sich fühlen, wenn sie ungerecht behandelt werden und ob sie vielleicht auch schon selbst andere ungerecht behandelt haben. Bei der 2. Station „Jesus trägt das Kreuz“ bastelten sie aus Stöcken ein Kreuz und konnten dabei überlegen, was sie gerade bedrückt.

Am Friedhof endete der Kreuzweg. Als Zeichen der Hoffnung auf die Auferstehung wurde das Kreuz mit grünen Zweigen geschmückt.

Eine Jugendliche meinte: „So auf mein Leben bezogen habe ich den Kreuzweg noch nicht erlebt. Jetzt verstehe ich manches anders.“

Ein herzliches Vergelt´s Gott an Elisabeth Simon, Annette Göbel und Katrin Reh für die Vorbereitung des Materials und das Begleiten, Rudi Wohlfart für das Tragen des Lautsprechers, sowie an den Küster Albert Warmuth.

Aktuelles

­